Sie interessieren sich für einen unserer Hunde und möchten ihn nun so schnell wie möglich zu sich nach Hause bringen. Im folgenden finden Sie einige Informationen zum Thema Adoption.
ABLAUF EINER ÜBERNAHME
Nachdem Sie sich für einen Hund entschieden haben, setzen Sie sich bitte mit uns in Verbindung, um die weitere Vorgehensweise zu besprechen. Hunde, die bereits in Deutschland sind, können inner-halb weniger Tage zu Ihnen gebracht werden. Befindet sich der Hund noch im Ausland, benötigen wir ca. 4 - 8 Wochen, um das Tier ausreisefertig zu machen und den Transport zu organisieren. Zwischenzeitlich organisieren wir bei Ihnen Zuhause eine Vorkontrolle (abgekürzt VK genannt). Hierbei werden Sie von einem unserer ehrenamtlichen Helfer oder einer von uns beauftragten Partner-organisation angerufen, um einen Besuchstermin mit Ihnen zu vereinbaren. Hierbei wird ein Fragebogen ausgefüllt und gleichzeitig das neue Zuhause des Hundes angeschaut.
MEDIZINISCHE VERSORGUNG
All unsere Hunde werden in ihrem Heimatland von einem Tierarzt
untersucht. Dies in der Regel sogar mehrfach. Unsere Hunde werden gechippt, geimpft, kastriert und erhalten einen Heimtierausweis. Nur gesunde Hunde dürfen nach Deutschland einreisen. Hierbei achten wir genau auf die jeweiligen gesetzlichen Einreisebedingungen und stehen mit den verantwortlichen Veterinärämtern in Kontakt.
SCHUTZVERTRAG
Auf unserer Website können Sie sich den Schutzvertrag herunterladen und uns diesen dann bitte in zweifacher, ausgefüllter Form mit der Post zusenden. Wir werden den Vertrag schnellst möglich gegenzeichnen und Ihnen eines der Exemplare zurück-senden. Das andere Exemplar verbleibt bei uns. Mit Abschluss des Schutzvertrages und der Überweisung der Rettungskosten geht der Hund in Ihren Besitz über. Ab diesem Moment sind Sie für den Hund verantwortlich. Wir empfehlen all unseren Adoptanten eine Hunde-haftpflichtversicherung abzuschließen und das Tier zur Hundesteuer anzumelden.
RETTUNGSKOSTEN
Hunde retten kostet Geld. Für jeden Hund, den wir nach Deutschland verbringen, entstehen Kosten, die durch den Verein Lucky Dogs e.V. vorgestreckt werden. Wir verkaufen unsere Hunde nicht, erwarten von den Endstellen jedoch die Erstattung, der von uns verausgabten Rettungskosten. Diese Kosten setzen sich hauptsächlich aus den medizinischen Ausreisemaßnahmen sowie den Transportkosten des Hundes zusammen. Durchschnittlich betragen die Rettungskosten je nach Größe und Gewicht zwischen 360,- und 550,- Euro.
Die von Ihnen gezahlten Rettungskosten werden verwendet, um den nächsten Hund zu retten. Dies bedeutet, den Hund medizinisch zu versorgen und ausreisefertig zu machen.